Sonntag, 8. Dezember 2013

Vermisst: Entwurf speichern bei SMS

Gestern früh war ich kurz leicht verärgert, weil ich eine Kurznachricht zweimal eintippen durfte.

Firefox OS unterstützt SMS (Short Message Service)-Dienste. Klar, könnte man meinen: Schließlich handelt es sich dabei (auch) um ein System für Mobiltelefone. Im Zeitalter von Facebook und WhatsApp werden SMS möglicherweise unwichtig(er). Dennoch nutze ich sie gerne, teils aus Gewohnheit.

Das System meiner Wahl - Firefox OS ;-) - erlaubt selbstverständlich das Senden und Empfangen von SMS. Den Nachrichtenverlauf (Historie) mit einem Kontakt haben die Entwickler m. E. sehr elegant gelöst. Schicken und lesen klappt hervorragend.

Als unausgereift empfinde ich das verzögerte Abschicken von SMS unter Firefox OS. Von meinem Vorgänger-Modell, einem proprietären Nokia, kenne ich die Funktion "Entwurf speichern". Diese fehlt bisher (Stand: Anfang Dezember 2013) leider völlig.

In meinem konkreten Fall: Anwendung für SMS geöffnet, Kontakte ausgewählt, Nachricht eingetippt. Vollständig, versandfertig. Dann fällt mir vor dem Versand ein, dass ich noch kurz in einer anderen Anwendung etwas nachsehen möchte. Beim Schließen meiner offenen, noch unverschickten SMS werde ich gefragt:

"Soll diese Nachricht wirklich verworfen werden?"

was sich mit Abbrechen oder OK beantworten lässt. OK führt erwartungsgemäß zurück zum Entwurf.

Nun wechsle ich - möglicherweise etwas ungeschickt - zum Browser, um im Internet etwas nachzuschlagen. Die SMS-App bleibt, so meine Hoffnung, im Hintergrund offen... Leider ist bei der Rückkehr in die SMS-Anwendung von Firefox OS der Entwurf futsch *grmbl*. Die Nachricht darf ich erneut verfassen. Schade.

Fazit: SMS tippen und sofort (!) schicken funktioniert wunderbar. Bei Entwürfen (vorbereiten, speichern, später senden oder dazwischen etwas anderes tun) hoffe ich auf ein Update, dass sicher kommen wird, um das Speichern von Entwürfen für Kurznachrichten zu ergänzen. Evtl. lässt sich ein FeatureRequest einreichen, mal sehen.

2 Kommentare:

  1. Hallo, was leider nicht funktioniert ist das Ändern der SMS-Zentralnummer.
    So werden meine SMS nicht von der Flatrate abgedeckt, so dass ich jede einzeln bezahlen darf. Grr...
    Hab auf meinem Alcatel Onetouch Fire keine Möglichkeit zum eingeben der korrekten SMS-Zentralnummer gefunden. Beim Alcatel-Support wussten sie auch nichts ...
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Schöne Grüße,
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frank,
      danke für Deine Anfrage. Ärgerlich - ich kann hierzu leider wenig sagen. Guck mal hier, die Jungs sind deutlich aktiver:
      http://firefoxosundich.wordpress.com/
      http://www.soeren-hentzschel.at
      Gruß
      Frederik

      Löschen